International Affairs

From Seaworm Genes to Magnetism in Microwave Fields

QUSTEC DoktorandinKIT

“The thing I like best about my work here is the free-minded spirit of my supervisors,” says Daria Sostina, who currently is a QUSTEC doctoral student at the Institute for Quantum Materials and Technologies (IQMT) of Karlsruhe Institute of Technology (KIT).Working with Professor Wernsdorfer and Dr. Philip Willke is very different – everything here is much faster and more advanced than elsewhere. They do certain things in a short time, for which other people normally need years.” Daria especially appreciates the freedom she is given for her work at KIT and the fact that Professor Wernsdorfer and her supervisor Philip Willke are open to new ideas and possibilities. “I am not just a technician who is helping the bosses to scrub the chambers,” she says. “I really value that.”

She arrived at KIT in March 2020, just when the Covid pandemic hit Germany. Nevertheless, she felt warmly welcome and her transition to her new position went smoothly. “It was very helpful that I already knew Philip from a former research stay in South Korea and was already familiar with his research field,” Daria says. Born in Russia, she had already been interested in natural science when she was in school – but she did not start with physics right away when she entered university in Russia. “At first, I studied biology and worked in the fields of embryology involving genetic research of seaworms.” But soon she realized that genetics wasn´t the topic she would like to spend the rest of her scientific career with. “It wasn´t long until I turned to physics”, she says. “The experiments are much more predictable and I like that better.” Daria started to work with magnetism during her bachelor’s studies and investigated topological insulators and graphene at the synchrotron light sources BESSY in Berlin and SLS at Paul Scherrer Institute in Switzerland. After another research stay in Korea, where Philip Willke was working as a postdoc, she was conferred her master’s degree at the Swiss Light Source SLS.

Her doctoral research at KIT is scheduled for three to four years. Her doctoral thesis deals with the design of new techniques for control and manipulation of magnetization dynamics of small magnetic devices with microwave fields. “What we mean by `small devices` is one single atom or one single magnetic molecule. The idea is to use Scanning Tunneling Microscopy (STM) to manipulate or move this single atom to a specific location and then to manipulate its magnetic state, also known as spin, by using radio frequency fields,” Daria explains.  

In her research she is using a very small refrigerator developed by Professor Wolfgang Wernsdorfer, a pioneer in molecular qubits. This refrigerator is used for cooling to very low temperatures of less than 20 mK, very close to absolute zero. “We are able to play not only with electron spins of atoms and molecules, but also with nuclear spins that have a behavior more suitable for quantum computing,” Daria says. The experiments are carried out under vacuum in order to prevent atomic-scale contamination on the sample, such as water molecules. “A home-built superconducting vector magnet allows us to apply a magnetic field of few tesla in any direction. This is essential to play with spin qubits,” explains Professor Wernsdorfer.

Due to the Covid pandemic, getting to know co-workers and the city of Karlsruhe was difficult for Daria. Still, she has settled in well and feels comfortable in Karlsruhe. “Curiously, the city sometimes even reminds me of Russia,” she says. “It is not old and the architecture is relatively new.” Between the lockdowns, when restaurants were open, she found the opportunity to try out some German food as well. “I like ‘Käsespätzle’, a regional dish which is somehow a bit like a local version of mac and cheese.”

Asked for the most striking differences she experienced in her work in different countries, Daria answers: “Europe’s population is very spread – cities are very small compared to St. Petersburg or Seoul, where millions of people live. In South Korea, everything is very fast and very dynamic. They built a whole lab in less than a year, working 24 hours a day, every day. In Germany, I would say that the people have the tendency to look at the big picture rather than the details.”

What Daria likes about the QUSTEC program is that the doctoral students in Germany, France, and Switzerland are expected to exchange experiences. “I have worked in so many different countries and the international orientation of the program was an important aspect for me to apply.” Part of the program is a research stay in an EUCOR country (for Daria, this would be Switzerland or France) for a period of six months. “I hope that the Covid situation will allow that soon. I would love to go to the IBM Research Lab in Zurich,” Daria says.

Her original application was for another QUSTEC project, but when Professor Wernsdorfer got hold of her documents, he became interested and asked her to join his project. “He told me he would have Philip in this project and spoke about his research idea. It wasn´t hard for me to decide that I would come,” Daria says. It is important to stay open for any possibilities, she continues. “My advice for other students is to take initiative, inform yourself, ask people about projects – that´s how I got to know about QUSTEC.” Philip Willke confirms: “We often have interesting projects and are looking for the right people to work with. It is surprisingly hard to find suitable doctoral students, especially international ones with such a wide experience as Daria. When people like Daria take initiative and contact us, we are more than happy.” Professor Wernsdorfer is convinced that programs like QUSTEC produce a win-win situation for both students and research institutes. He says: “The QUSTEC program is a great opportunity to attract excellent students from abroad, and Daria is one of my best students right now.”

For Daria the most important things are flexibility and commitment: “Know what you want, take your chances, stay flexible, and don´t take or stay with any position. I moved to Switzerland although my group in St. Petersburg was great, but I wanted to gather new experiences. When the position in Switzerland turned out to be not the best, I kept my eyes open for new opportunities and here I am now at KIT.”

Internationales

Von den Genen der Seewürmer zum Magnetismus in Mikrowellenfeldern

Das Doktorandenprogramm QUSTEC ermöglicht 39 jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Promotion an einer der Eucor-Universitäten. Seit März 2020 arbeitet Daria Sostina an ihrer Doktorarbeit am KIT. Ein Porträt.
QUSTEC DoktorandinKIT

„Das Beste an meiner Arbeit hier ist der Freigeist und die Aufgeschlossenheit meiner Betreuer,“ sagt Daria Sostina, die im Rahmen des QUSTEC-Programms als Doktorandin am Institut für QuantenMaterialien und Technologien (IQMT) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) arbeitet. „Die Arbeit mit Professor Wernsdorfer und Dr. Philip Willke ist ganz anders, alles läuft sehr viel schneller und ist viel fortschrittlicher als sonst irgendwo. Dinge, für die andere Menschen normalerweise Jahre benötigen, erledigen sie in ganz kurzer Zeit.“ Daria schätzt die Freiheit, die ihr für ihre Arbeit am KIT gegeben wird, und dass Professor Wernsdorfer und ihr Betreuer Philip Willke neuen Ideen und Möglichkeiten gegenüber sehr aufgeschlossen sind. „Ich bin nicht nur ein Techniker, der den Chefs hilft, die Vakuumkammern zu schrubben. Ich kann mitreden und eigene Ideen einbringen,“ sagt sie. „Das weiß ich wirklich zu schätzen.“

Von Russland über Berlin, die Schweiz und Südkorea nach Karlsruhe

Daria Sostina kam im März 2020 ans KIT, gerade als die Corona-Pandemie Deutschland das erste Mal mit aller Macht traf. Trotzdem fühlte sie sich sehr willkommen und ihr Wechsel zur neuen Stelle verlief problemlos. „Es war eine große Hilfe, dass ich Philip bereits von einem früheren Forschungsaufenthalt in Südkorea her kannte und mit seinem Forschungsbereich vertraut war,“ sagt Daria. Die gebürtige Russin interessierte sich bereits während ihrer Schulzeit für Naturwissenschaften. Doch an der Universität in Russland kam sie erst über einen Umweg zur Physik. „Zunächst interessierte ich mich für Biologie und arbeitete im Bereich der molekularen Embryologie, wo ich mich mit der genetischen Forschung an Seewürmern befasste.“ Doch schon bald wurde ihr bewusst, dass Genetik nicht das war, mit dem sie sich bis zum Ende ihres Lebens wissenschaftlich beschäftigen wollte. „Es dauerte nicht lang und ich wendete mich der Physik zu,“ erklärt sie. „Die Experimente sind vorhersagbarer und das mag ich lieber.“ Während ihres Bachelorstudiums befasste sich Daria mit Magnetismus und untersuchte topologische Isolatoren und Graphen an den Elektronenspeicherringen BESSY in Berlin und SLS am Paul-Scherrer-Institut in der Schweiz. Nach einem weiteren Forschungsaufenthalt in Korea, wo Philip Willke damals als Postdoc arbeitete, machte sie ihren Master an der Swiss Light Source SLS in der Schweiz.

Kleine Komponenten, kleiner Kühlschrank

Ihr Promotionsprogramm am KIT ist auf drei bis vier Jahre ausgelegt. Ihre Dissertation befasst sich mit der Entwicklung neuer Verfahren zur Steuerung und Manipulation der Magnetisierungsdynamik von kleinen magnetischen Komponenten mit Mikrowellenfeldern. „Wir verstehen unter „kleine Komponenten“ ein einzelnes Atom oder ein einzelnes magnetisches Molekül. Mit Hilfe der Rastertunnelmikroskopie (Scanning Tunneling Microscopy, STM) soll dieses einzelne Atom nun manipuliert oder an eine bestimmte Stelle bewegt werden, an der sein magnetischer Zustand, auch Spin genannt, mit Hilfe von Radiofrequenzfeldern manipuliert wird,“ erklärt Daria.

Für ihre Forschung verwendet sie einen sehr kleinen Kühlschrank, der von Professor Wolfgang Wernsdorfer, einem Pionier im Bereich molekularer Qubits, entwickelt wurde. Dieser kühlt auf sehr niedrige Temperaturen unter 20 mK nahe dem absoluten Nullpunkt. „Wir spielen nicht nur mit den Elektronenspins der Atome und Moleküle, sondern auch mit den Kernspins, die ein für Quantencomputer geeigneteres Verhalten aufweisen,“ führt Daria aus. Die Versuche werden unter Vakuum durchgeführt, um atomare Kontaminationen der Probe beispielsweise durch Wassermoleküle zu vermeiden.“ Mit Hilfe eines selbstgebauten supraleitenden Vektormagneten können wir ein magnetisches Feld von wenigen Tesla in jeder Richtung anlegen. Dies ist wichtig für die Untersuchung von Spin-Qubits,“ erklärt Professor Wernsdorfer.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es für Daria schwierig, Kollegen oder auch die Stadt Karlsruhe kennenzulernen. Trotz allem hat sie sich gut eingelebt und fühlt sich in Karlsruhe wohl. „Merkwürdigerweise erinnert mich die Stadt manchmal an Russland,“ sagt sie. „Sie ist nicht alt, die Architektur ist relativ neu.“ Zwischen den Lockdowns, als die Restaurants geöffnet waren, hatte sie Gelegenheit, einige deutsche Speisen zu probieren. „Ich mag Käsespätzle, eine regionale Spezialität, die ein bisschen wie eine lokale Version von Mac & cheese ist.“    

Forschungsaufenthalt an einer anderen QUSTEC-Einrichtung

Gefragt nach den größten Unterschieden der Arbeitsweisen in den verschiedenen Ländern, antwortet Daria: „In Europa ist die Bevölkerung gut verteilt. Die Städte sind im Vergleich zu Sankt Petersburg oder Seoul, wo Millionen Menschen leben, sehr klein. In Südkorea ist alles sehr schnell und sehr dynamisch. Sie haben ein ganzes Labor in weniger als einem Jahr aufgebaut und dafür 24 Stunden am Tag und jeden Tag in der Woche gearbeitet. Ich würde sagen, dass die Menschen in Deutschland eher dazu neigen, das große Ganze und nicht die Details zu sehen.“

Das, was Daria an dem QUSTEC-Programm mag, ist, dass Doktoranden in Deutschland, Frankreich und der Schweiz ihre Erfahrung austauschen sollen. „Ich habe in so vielen verschiedenen Ländern gearbeitet. Die internationale Ausrichtung des Programms war für mich ein wichtiger Grund, mich zu bewerben.“ Das Programm beinhaltet einen Forschungsaufenthalt in einem Eucor-Land (für Daria wäre dies die Schweiz oder Frankreich) für eine Dauer von sechs Monaten. „Ich hoffe, dass Corona dies bald zulässt. Ich würde gern an das IBM Forschungslabor in Zürich gehen,“ sagt Daria.

Eigeninitiative bringt voran

Ursprünglich hatte sich Daria für ein anderes QUSTEC-Projekt beworben. Als jedoch Professor Wernsdorfer Einblick in ihre Unterlagen bekam, weckten diese sein Interesse und er bat sie, bei seinem Projekt mitzumachen. „Er sagte mir, dass Philip in seinem Projekt mitarbeiten würde und sprach über seine Forschungsidee. Dann war es keine schwere Entscheidung mehr für mich und mir war klar, ich würde mitmachen,“ sagt Daria. Es sei wichtig, offen für Möglichkeiten zu bleiben, ergänzt sie. „Mein Rat für andere Studierende ist, die Initiative zu ergreifen, sich zu informieren, Kolleginnen und Kollegen nach Projekten zu fragen. Auf diese Weise erfuhr ich von QUSTEC.“ Und Philip Willke bestätigt: „Wir haben häufig interessante Projekte und suchen nach geeigneten Mitarbeitenden. Es ist überraschenderweise sehr schwierig, geeignete Doktorandinnen und Doktoranden zu finden, insbesondere solche mit einem internationalen Hintergrund und einer so großen Erfahrung wie Daria sie hat. Wenn Menschen wie Daria die Initiative ergreifen und uns ansprechen, dann sind wir mehr als glücklich.“ Professor Wernsdorfer ist überzeugt, dass Programme wie QUSTEC eine win-win-Situation für Studierende und auch Forschungseinrichtungen schaffen. Er betont: „Das QUSTEC-Programm ist eine großartige Möglichkeit, exzellente Studierende aus dem Ausland zu gewinnen. Im Moment ist Daria eine meiner besten Studenten und Studentinnen.

Das Wichtigste für Daria sind Flexibilität und Engagement. „Weiß, was du willst. Ergreif deine Chancen. Bleib flexibel und nicht immer auf einer Stelle. Ich bin in die Schweiz gegangen, obwohl meine Gruppe in Sankt Petersburg großartig war, aber ich wollte neue Erfahrungen sammeln. Dann stellte sich heraus, dass die Stelle in der Schweiz nicht die beste war und ich hielt meine Augen offen nach neuen Gelegenheiten und Möglichkeiten, und nun bin ich am KIT.“   

Über QUSTEC

QUSTEC ist ein Doktorandenprogramm, das durch den europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) Eucor – The European Campus eingerichtet wurde. Das Programm bietet Promotionsstellen mit außergewöhnlichen Ausbildungsmöglichkeiten im Forschungsbereich der Quantenwissenschaft und Technologie, und das in einem internationalen, interdisziplinären und sektorübergreifenden Kontext. Die Promotionsstellen sind an folgenden QUSTEC-Partnereinrichtungen angesiedelt: Universität Basel, Universität Freiburg, Karlsruher Institut für Technologie, Universität Straßburg, IBM Research – Zurich, Walther-Meißner-Institut für Tieftemperaturforschung.