deutsch  | Home | Legals | Data Protection | KIT
Coordination office for the integration of refugees and migrants at KIT
Symbolic picture of colored hands

On March 01, 2016, Daniela von Rüden started work as refugee coordinator at KIT. She is the central contact person for the support and integration of refugees at KIT.

E-Mail

Consulting office for refugees and migrants

Consultations take place with the support of the KIT study ambassadors in different languages (German, English, Arabic).

Thursdays: 14 to 16 O'clock

In Building 50.20, First floor, Room 005.

Coordinator for the integration of refugees and migrants at KIT

Daniela von Rüden

E-Mail: daniela ruedenYbb9∂kit edu

Tel.: 0721-608 41102

Many initiatives at KIT are sponsored by the DAAD from the funds of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Information for prospective students with refugee/migrant status

Consulting office for refugees at KIT

We are happy to advise you on basic questions about studying in Germany in general or especially about studying here at KIT:
Evaluation of degrees, admission and study requirements, study opportunities, study preparation offers and procedures, offers for refugees at KIT, financing of studies.
Place and time: see info box on the right.
 

bunt - Karlsruhe

bunt is a cooperation of diverse organizations – among them KIT - that are active in the region of Karlsruhe. 18 institutions with volunteers and full-time employees from various fields of work decided to cooperate together in order to improve and expand their network and their diverse range of activities to be able to present them more clearly to the outside world. With this cooperation, bunt aims to contribute to better support for refugees in Karlsruhe. The website offers the following categories: education, work, help services, leisure and accommodation.
 

Tandem program „Pelican“

The work group "Engagement for Refugees" at the Institute for German Studies offers the tandem program "Pelican" (Personal Intercultural Academic Network). Pelican provides tandems of one student and one refugee, who already worked in his/her home country in an academic environment or who is interested in studying at KIT. Through interacting and intercultural exchange, the linguistic competence of the refugees improve, and longer-term encounters with natives are also possible.
 

TestAS for refugees at KIT

Der TestAS is a study ability test that examines the general and professional suitability for studying at a university. It helps refugees to study or continue their studies in Germany and can be written once free of charge in German, English or Arabic. Universities use TestAS individually or in conjunction with the free examination procedure for refugees from Uni-Assist. In addition, TestAS is an important part of the application for some scholarships.
If you are interested, please contact Daniela von Rüden to register yourself.

 

Information events for refugees at KIT

Once per semester an information event is offered for students interested in studying and vocational training, mostly in cooperation with the other universities in Karlsruhe. The date of the next event can be found in the info box on the right.
 

EduRef - Education for Refugees e.V. 

EduRef is a non-profit association from Karlsruhe and a university group at KIT. Their goal is to provide free education for refugees, especially in the IT sector.
The courses comprise of Java programming courses for both beginners and advanced as well as Microsoft Office for beginners.
 

Scholarships for refugees

Scholarships provide support to gifted students or students in need, in some cases also taking into account the specific circumstances of the refugee situation. Many institutions offer support, including the DAAD, party foundations and business-related organizations. They select their scholarship holders primarily on the basis of academic, social and character traits and assure them a defined financial and often also idealistic support. There are also subject-specific scholarships awarded by research institutions, companies or private individuals.

Here is a short list with selected scholarships:

Advice and information for students with a refugee background at KIT

Several times per semester, students enrolled at KIT with refugee status are invited to information events. Topics include study funding, internships and other topics as needed by the students. Invitations will be sent by email to registered students. If you are interested, please contact Daniela von Rüden.
 

Study ambassador program at KIT

Study ambassadors of the KIT are themselves students of the Karlsruhe Institute of Technology in different study programs. They inform prospective students with a refugee background in different languages (German, English and Arabic). They hold the weekly open consultation and, each semester, various information events for refugees in cooperation with the International Students Office and the refugee coordinator.
 

Guest student program at KIT

KIT has opened its guest student program for refugees so that they can start their university life as early as possible by attending preparatory courses (e.g. basic math course at the MINT Kolleg) and German courses, getting to know other students, participating in social activities and targeted support and receive advice. The KIT covers the fees for the guest certificate and a library card.
Prospective students, who want to study, complete their studies or further qualify, can receive further information in our consultation office.

 

Language courses at KIT

Refugees seeking to study at KIT have the opportunity to attend a DSH or TestDaF course. The fees are covered by the Integra funding program of the DAAD.
If you are interested, please come to the consultation office.

 

INTL website for refugees

english  | Home | Impressum | Datenschutz | KIT
Koordinationsstelle zur Integration von Geflüchteten und Migrant/innen am KIT
Symbolbild bunte Hände

Die Koordinationsstelle ist der zentrale Anlaufpunkt am KIT für Studieninteressierte und Studierende mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Email:
migrantsZwe3∂intl kit edu

Sprechstunde für Geflüchtete

Die Sprechstunden finden mit Unterstützung der Studienbotschafter des KIT in unterschiedlichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch) statt.

Donnerstags: 14 bis 16 Uhr

In der Bewerbungsphase:
1. Juni bis Mitte Juli bzw.
1. Dezember bis Mitte Januar

Donnerstags: 13 bis 16 Uhr

Im Gebäude 50.20, EG, Raum 005.

Infoabend

Einmal pro Semester informieren die Studienbotschafter des KIT Interessenten über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die entsprechenden Voraussetzungen für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Nächster Termin:
-

Zeit:
-

Ort:
-

(wird demnächst bekannt gegeben)

Koordinatorin zur Integration von Geflüchteten und Migrant/innen am KIT

Daniela von Rüden

E-Mail: daniela ruedenYwp9∂kit edu

Tel.: 0721-608 41102

Viele Initiativen am KIT werden vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert
Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Informationen für Studieninteressierte mit Flucht- und Migrationshintergrund

Offene Sprechstunde für Geflüchtete am KIT

Wir beraten Sie gerne bei grundsätzlichen Fragen rund um das Studium in Deutschland oder ganz speziell zum Studium am KIT:
Bewertung von Abschlüssen, Zulassungs- und Studienvoraussetzungen, Studienmöglichkeiten, studienvorbereitende Angebote, Angebote für Geflüchtete am KIT, Finanzierung des Studiums.
Ort und Zeit: siehe Infokasten rechts.
 

Sprechstunden für studieninteressierte Migrant/innen am KIT

Die Mitarbeiterinnen des International Students Office (IStO) beantworten gerne Ihre Fragen rund um das Studium in Deutschland oder ganz speziell zum Studium am KIT:
Bewertung von Abschlüssen, Zulassungs- und Studienvoraussetzungen, Studiengebühren, Studienmöglichkeiten und studienvorbereitende Angebote,
Ort und Zeit: Reguläre Sprechstunden des IStO, siehe http://www.intl.kit.edu/intl/isto.php
 

bunt - Karlsruhe (Bündnis für die Unterstützung von Geflüchteten in Karlsruhe)

bunt ist ein Bündnis der vielfältigen Akteure – darunter auch das KIT -, die in der Arbeit mit Geflüchteten in Karlsruhe und Umgebung aktiv sind. 18 Einrichtungen mit ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen haben sich darin zusammengeschlossen, um ihr buntes Aktivitäten-Spektrum untereinander weiter zu vernetzen und nach außen klarer zu präsentieren. Damit will das Bündnis zu einer noch besseren Unterstützung von Geflüchteten in Karlsruhe beitragen. Auf der Website finden sich zahlreiche Angebote aus den Bereichen Bildung, Arbeit, Hilfsangebote, Freizeit und Wohnen.
 

AniKA (Ankommen in Karlsruhe)

Das Netzwerk AniKA – Ankommen in Karlsruhe ist ein Bündnis aus integrationspolitisch arbeitenden Akteur*innen in der Stadt Karlsruhe. Das Ziel des Netzwerks AniKA ist es, die Karlsruher Willkommensstruktur weiter zu entwickeln und den „Karlsruher Integrationsweg“ zu etablieren. Das Netzwerk will alle Akteur*innen in der Stadt Karlsruhe einbinden, die mit Zugewanderten in Kontakt sind.
 

Tandemprogramm „Pelican“

Der Arbeitskreis „Engagement für Flüchtlinge“ am Institut für Germanistik bietet das Tandem-Programm "Pelican" (Personal Intercultural Academic Network). Pelican vermittelt Tandems aus je einem Studierenden und einem Geflüchteten, der bereits im Heimatland im akademischen Umfeld tätig war oder Interesse an einem Studium am KIT hat. Im interkulturellen Austausch soll die Sprachkompetenz der Geflüchteten verbessert werden, aber auch längerfristige Begegnungen mit Einheimischen ermöglicht werden.
 

TestAS für Geflüchtete am KIT

Der TestAS ist ein Studierfähigkeitstest, der die allgemeine und fachliche Eignung zum Studium prüft. Er hilft Geflüchteten, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen und kann einmal kostenlos auf Deutsch, Englisch oder Arabisch abgelegt werden. Hochschulen nutzen den TestAS individuell oder in Verbindung mit dem kostenlosen Prüfverfahren für Geflüchtete von Uni-Assist. Außerdem ist der TestAS bei einigen Stipendien ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung.
Das KIT bietet ca. zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, den Test kostenlos in Karlsruhe abzulegen.
Interessierte können sich bei 
Daniela von Rüden für den nächstmöglichen Termin vormerken lassen.

 

Informationsveranstaltungen für Geflüchtete am KIT

Einmal pro Semester wird für studien- und ausbildungsinteressierte Geflüchtete eine Informationsveranstaltung angeboten, meistens in Kooperation mit den übrigen Karlsruher Hochschulen. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Infokasten rechts.
 

EduRef - Education for Refugees e.V.

EduRef ist ein gemeinnütziger Verein aus Karlsruhe und eine Hochschulgruppe am KIT. Ziel ist die Schaffung von kostenlosen Bildungsangeboten für Geflüchtete, insbesondere im IT-Bereich.
Bei den angebotenen Kursen handelt es sich um Java Programmierkurse für Anfänger oder Fortgeschrittene sowie auch Microsoft Office-Kurse für Einsteiger.
 

Stipendien für Geflüchtete

Mit Stipendien werden begabte oder bedürftige Studierende gefördert, in einigen Fällen werden die besonderen Umstände der Fluchtsituation berücksichtigt. Viele Einrichtungen bieten Unterstützung an, darunter der DAAD, parteinahe Stiftungen und wirtschaftsnahe Organisationen. Sie wählen ihre Stipendiaten vor allem anhand von akademischen, sozialen und charakterlichen Merkmalen aus und sichern ihnen eine festgelegte finanzielle und oft auch ideelle Unterstützung zu. Es gibt auch fachgebundene Stipendien, die von Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Privatpersonen vergeben werden.

Hier finden Sie eine kurze Liste dazu:

Beratung und Information für Studierende mit Fluchthintergrund am KIT

Mehrmals pro Semester werden am KIT immatrikulierte Studierende mit Fluchthintergrund zu Informationsveranstaltungen eingeladen. Themen sind unter anderem Studienfinanzierung, Praktika und weitere Themen nach Bedarf der Studierenden. Einladungen dazu werden per Email an eingetragene Studierende verschickt. Bei Interesse an der Aufnahme in den Verteiler melden Sie sich bitte bei Daniela von Rüden.
 

Studienbotschafter-Programm am KIT

Studienbotschafter*innen des KIT sind selbst Studierende des Karlsruher Instituts für Technologie in unterschiedlichen Studiengängen. Sie informieren Studieninteressierte mit Fluchthintergrund in unterschiedlichen Sprachen (Deutsch, Englisch und Arabisch). Sie halten die wöchentliche offene Sprechstunde und semesterweise verschiedene Informationsveranstaltungen für Geflüchtete in Kooperation mit dem International Students Office und der Flüchtlingskoordinatorin ab.
 

Gasthörerprogramm am KIT

Das KIT hat sein Gasthörerprogramm für Geflüchtete geöffnet, damit sie so früh wie möglich in das Uni-Leben einsteigen, indem sie Vorbereitungskurse (z.B. Basiskurs Mathe am MINT-Kolleg) und Deutschkurse besuchen, andere Studierende kennen lernen, an sozialen Aktivitäten teilnehmen und gezielte Betreuung und Beratung erhalten. Die Gebühren für den Gasthörerschein und einen Bibliothekausweis trägt das KIT.
Studieninteressierte, die sich weiterbilden, ihr Studium noch abschließen wollen oder sich weiter qualifizieren möchten, können gerne in der offenen Sprechstunde weitere Informationen dazu erhalten.

 

Sprachkurse am KIT

Für Geflüchtete, die ein Studium am KIT anstreben, besteht die Möglichkeit, einen DSH-Kurs bzw. TestDaF-Kurs zu besuchen. Die Gebühren werden durch das Integra-Programm des DAAD finanziert.
Bei Interesse kommen Sie bitte in die offene Sprechstunde.

 

International Students Office (IStO)

Das International Students Office ist die zentrale Anlaufstelle am KIT für alle internationalen Studierenden und Studieninteressierten.
Unter anderem bietet das IStO auch Informationen über Studienmöglichkeiten und Bewerbung für Geflüchtete am KIT.