deutsch  | Home | Legals | Data Protection | KIT
Coordination office for the integration of refugees and migrants at KIT
Symbolic picture of colored hands

On March 01, 2016, Daniela von Rüden started work as refugee coordinator at KIT. She is the central contact person for the support and integration of refugees at KIT.

E-Mail

Consulting office for refugees and migrants

Consultations take place with the support of the KIT study ambassadors in different languages (German, English, Arabic).

Thursdays: 14 to 16 O'clock

In Building 50.20, First floor, Room 005.

Coordinator for the integration of refugees and migrants at KIT

Daniela von Rüden

E-Mail: daniela ruedenFlx5∂kit edu

Tel.: 0721-608 41102

Many initiatives at KIT are sponsored by the DAAD from the funds of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Voluntary initiatives at KIT

bunt - Karlsruhe

bunt is a cooperation of diverse organizations – among them KIT - that are active in the region of Karlsruhe. 18 institutions with volunteers and full-time employees from various fields of work decided to cooperate together in order to improve and expand their network and their diverse range of activities to be able to present them more clearly to the outside world. With this cooperation, bunt aims to contribute to better support for refugees in Karlsruhe. The website offers the following categories: education, work, help services, leisure and accommodation.
 

Tandem program „Pelican“

The work group "Engagement for Refugees" at the Institute for German Studies offers the tandem program "Pelican" (Personal Intercultural Academic Network). Pelican provides tandems of one student and one refugee, who already worked in his/her home country in an academic environment or who is interested in studying at KIT. Through interacting and intercultural exchange, the linguistic competence of the refugees improve, and longer-term encounters with natives are also possible.
 

EduRef - Education for Refugees e.V. 

EduRef is a non-profit association from Karlsruhe and a university group at KIT. Their goal is to provide free education for refugees, especially in the IT sector.
The courses comprise of Java programming courses for both beginners and advanced as well as Microsoft Office for beginners.
 

University group Enactus at KIT - Welcome2Work

The students of Enactus university group are students at KIT, who are involved in various projects for refugees. In an illustrated book "refugee time", they tell their stories in text and pictures together with the refugees. Through the Welcome2Work project, the university group supports refugees in labor market integration.

english  | Home | Impressum | Datenschutz | KIT
Koordinationsstelle zur Integration von Geflüchteten und Migranten/-innen am KIT
Symbolbild bunte Hände

Die Koordinationsstelle ist der zentrale Anlaufpunkt am KIT für Studieninteressierte und Studierende mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Email:
migrantsSei6∂intl kit edu

Sprechstunde für Geflüchtete und Migranten/-innen

Die Sprechstunden finden mit Unterstützung der Studienbotschafter/-innen des KIT in unterschiedlichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch) statt.

Donnerstags: 14 bis 16 Uhr

Im Gebäude 50.20, EG, Raum 005.

Koordinatorin zur Integration von Geflüchteten und Migranten/-innen am KIT

Daniela von Rüden

E-Mail: daniela ruedenTsv1∂kit edu

Tel.: 0721-608 41102

Viele Initiativen am KIT werden vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert
Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Ehrenamtliche Initiativen am KIT

bunt - Karlsruhe (Bündnis für die Unterstützung von Geflüchteten in Karlsruhe)

bunt ist ein Bündnis der vielfältigen Akteure – darunter auch das KIT -, die in der Arbeit mit Geflüchteten in Karlsruhe und Umgebung aktiv sind. 18 Einrichtungen mit ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen haben sich darin zusammengeschlossen, um ihr buntes Aktivitäten-Spektrum untereinander weiter zu vernetzen und nach außen klarer zu präsentieren. Damit will das Bündnis zu einer noch besseren Unterstützung von Geflüchteten in Karlsruhe beitragen. Auf der Website finden sich zahlreiche Angebote aus den Bereichen Bildung, Arbeit, Hilfsangebote, Freizeit und Wohnen.
 

Tandemprogramm „Pelican“

Der Arbeitskreis „Engagement für Flüchtlinge“ am Institut für Germanistik bietet das Tandem-Programm "Pelican" (Personal Intercultural Academic Network). Pelican vermittelt Tandems aus je einem Studierenden und einem Geflüchteten, der bereits im Heimatland im akademischen Umfeld tätig war oder Interesse an einem Studium am KIT hat. Im interkulturellen Austausch soll die Sprachkompetenz der Geflüchteten verbessert werden, aber auch längerfristige Begegnungen mit Einheimischen ermöglicht werden.
 

EduRef - Education for Refugees e.V.

EduRef ist ein gemeinnütziger Verein aus Karlsruhe und eine Hochschulgruppe am KIT. Ziel ist die Schaffung von kostenlosen Bildungsangeboten für Geflüchtete, insbesondere im IT-Bereich.
Bei den angebotenen Kursen handelt es sich um Java Programmierkurse für Anfänger oder Fortgeschrittene sowie auch Microsoft Office-Kurse für Einsteiger.
 

Hochschulgruppe Enactus am KIT - Welcome2Work

Die Studierenden der Hochschulgruppe Enactus am KIT engagieren sich in verschiedenen Projekten für Geflüchtete. In einem Bildband "Flüchtlingszeit" erzählen sie gemeinsam mit den Geflüchteten deren Geschichten in Text und Bild. Durch das Welcome2Work-Projekt unterstützt die Hochschulgruppe Geflüchtete bei der Arbeitsmarktintegration.
 

Flüchtlingshilfe am KIT

Zeitweise mehrere hundert Beschäftigte und Studierende des KIT haben sich ehrenamtlich in der Initiative Flüchtlingshilfe am KIT External Link engagiert. Mit dem Ziel, die Lebensverhältnisse der Geflüchteten in den Notunterkünften vor Ort zu verbessern, hatten die Ehrenamtlichen eine Teestube, eine Bastelstunde, eine Kleiderkammer und vieles mehr organisiert. Die KIT-Flüchtlingshilfe engagiert sich seit der Schließung der Unterkünfte zum 30.06.2016 weiterhin und hat ihre Aufgabenschwerpunkte von der Erst-/Notversorgung hin zu Integrationsangeboten verlagert.