deutsch  | Home | Legals | KIT

Science and culture for German and Chinese adolescents

Schülerinnen und Schüler aus China

Karlsruhe and Shanghai: More than 8900 kilometers lie between the two cities with different cultures. But young people from Europe and Asia are moved by the same scientific topics: energy, mobility and information. With the "Science Exchange Program Karlsruhe - Shanghai", young people from Germany and China interested in science and technology learn more about these topics and the different cultures.

Until July 14th, 18 Chinese young people were staying in the Karlsruhe region. They were accommodated in families of the 18 participating Karlsruhe pupils of the 10th and 11th grades. From July 10th, the German and Chinese adolescents were working with KIT staff, following an official welcome from KIT's China representative, Professor Gisela Lanza. In KIT laboratories and institutes they build waterwheels and weirs, analyzed German and Chinese cola and undertook geodetic measurements on the Turmberg. In the Badisches Landesmuseum they compared Chinese and German hairpieces.

A broad supporting program, including a chain reaction workshop at Mannheim Technoseum, a sports tournament and a cooking evening with spaetzle completed the exchange. The program was organized by the Students' Academy Karlsruhe, the Bismarck-Gymnasium and the Center for Medial Learning at KIT, together with the German pupils. Supporters are the Pedagogical Exchange Service and the natec National Association. In October, the German adolescents will make their return visit in Shanghai.

Karlsruhe und Shanghai: Mehr als 8900 Kilometer liegen zwischen den beiden Städten mit unterschiedlichen Kulturen. Doch junge Menschen aus Europa und Asien bewegen die gleichen wissenschaftlichen Themen: Energie, Mobilität und Information. Im „Science Exchange Program Karlsruhe – Shanghai“ erfahren naturwissenschaftlich-technisch interessierte Jugendliche aus Deutschland und China mehr über diese Themen und die jeweils anderen Kultur.

english  | Home | Impressum | KIT

Wissenschaft und Kultur für chinesische und deutsche Jugendliche

Chinesische Schülerinnen und Schüler in KA

Karlsruhe und Shanghai: Mehr als 8900 Kilometer liegen zwischen den beiden Städten mit unterschiedlichen Kulturen. Doch junge Menschen aus Europa und Asien bewegen die gleichen wissenschaftlichen Themen: Energie, Mobilität und Information. Im „Science Exchange Program Karlsruhe – Shanghai“ erfahren naturwissenschaftlich-technisch interessierte Jugendliche aus Deutschland und China mehr über diese Themen und die jeweils andere Kultur.

Noch bis 14. Juli halten sich 18 chinesische Jugendliche im Badischen auf. Untergebracht sind sie in Familien der am Programm teilnehmenden 18 Karlsruher Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Klasse. Ab dem 10. Juli bearbeiten die deutschen und chinesischen Jugendlichen – nach einer offiziellen Begrüßung durch die China-Beauftragte des KIT, Professorin Gisela Lanza – mit Mitarbeitern des KIT Projektthemen: In Laboren und Instituten des KIT bauen sie Wasserräder und Wehre, analysieren deutsche und chinesische Cola und nehmen geodätische Messungen auf dem Turmberg vor. Im Badischen Landesmuseum vergleichen sie chinesische und deutsche Haartrachten.

Ein breites, interkulturelle Kontakte vertiefendes Rahmenprogramm ergänzt die Projektarbeit: darunter ein Kettenreaktions-Workshop am Mannheimer Technoseum, ein Sportturnier und ein Kochabend mit Spätzle. Vorbereitet haben das Programm die Schülerakademie Karlsruhe, das Bismarck-Gymnasium und das Zentrum für Mediales Lernen am KIT zusammen mit den deutschen Schülerinnen und Schülern. Unterstützer sind der Pädagogische Austauschdienst und der Landesverband natec. Im Oktober startet der Gegenbesuch der deutschen Jugendlichen in Shanghai.