READING of the 20th Karlsruhe Dialogues: ARIS FIORETOS

Sonntag, 21. Februar 2016, 15:00-0:00
Badisches Staatstheater Karlsruhe, STUDIO, Baumeisterstr. 11
Aris Fioretos Der letzte Grieche Jannis Georgiadis, Sohn eines Bauern aus Griechenland, verlässt seine Heimat Mitte der 1960er-Jahre, um seiner Jugendliebe nach Schweden zu folgen. Vorübergehend findet er dort das Paradies: Er kommt bei einem Arzt unter, träumt von einem Studium der Hydrologie und verliebt sich schließlich in das Kindermädchen seines Gastgebers. Doch als sich viel zu früh ein Kind einstellt, scheitert nicht nur eine der Zukunftsvisionen des griechischen Gastarbeiters. Aris Fioretos‘ Geschichte über Familie, Migration, Erinnerungen und Lebenslügen ist ein virtuoser Roman über das 20. Jahrhundert in Europa. Der Eintritt ist frei! Anmeldung erforderlich The conference will be conducted in German and English with the aid of simultaneous interpreters.