ARTE FILM NIGHT of the 20th Karlsruher Dialogues | NationEUrope: The Polarised Solidarity Community

Samstag, 20. Februar 2016, 19:00-0:00
Filmtheater Schauburg Karlsruhe, Marienstraße 16
Präsentation von Dokumentar- und Spielfilmen in Kooperation mit ARTE und dem Filmtheater Schauburg Karlsruhe Der Eintritt ist frei! Euro-, Griechenland-, Flüchtlingskrise: Die Europäische Union gerät zunehmend unter Druck. Neuer Nationalismus und Alleingänge einzelner Länder sind auf dem Vormarsch. Was hält die EU noch zusammen? Die ARTE-Filmnacht zeigt Stärken und Schwächen der Solidargemeinschaft. Programm: 19.00 Uhr Mit offenen Karten: Gefahr(en) für die EU? Dokumentation von Jean-Christophe Victor ARTE France 2014 Syrien, Irak, Ukraine – Die EU ist vor ihren Grenzen mit neuen Kriegen und Konflikten konfrontiert. „Mit offenen Karten: Gefahr(en) für die EU?“ Ein Überblick The Great European Disaster Movie – EU: Kurz vor dem Crash? Dokumentarfilm von Annalisa Piras ARTE 2014 Ein Flugzeug ohne Landeerlaubnis. An Bord: ein Archäologe auf dem Weg zu seinem Vortrag über den Untergang der Europäischen Union. „The Great European Disaster Movie – EU: Kurz vor dem Crash?“ 21.00 Uhr Rein oder raus? Mit offenen Karten: Fragen zur EU-Skepsis Dokumentation von Jean-Christophe Victor ARTE France 2014 Politische Parteien in den Mitgliedsstaaten befürworten den Austritt aus der EU, Kritiker wollen den Euro abschaffen und dennoch gibt es zahlreiche Beitrittskandidaten: „Mit offenen Karten – Fragen zur EU-Skepsis“ Volkes Stimme? Aufmarsch der Populisten Dokumentarfilm von Antoine Vitkine ARTE France 2014 Sie behaupten, sie sprechen im Namen des Volkes. Ihre Problemlösungen sind simpel: Schluss mit Einwanderung, Schluss mit Europa. „Aufmarsch der Populisten“ – eine Analyse 22.40 Uhr Die Mitte Dokumentarfilm von Stanislaw Mucha ARTE/HR 2004 Wo liegt der Mittelpunkt Europas? Eine filmische Odyssee kreuz und quer durch den europäischen Kontinent wird gleich zwölfmal fündig: „Die Mitte“ 00.00 Uhr Mitternachtsimbiss 00.30 Uhr Endstation Europa. Die Farbe des Ozeans Spielfilm von Maggie Peren ARTE/BR/SWR 2011 Ein afrikanischer Flüchtling, eine deutsche Touristin, ein spanischer Grenzpolizist und die Frage nach Humanität und Moral: „Die Farbe des Ozeans“ The conference will be conducted in German and English with the aid of simultaneous interpreters.