Vortrag

SYMPOSIUM of the 20th Karlsruhe Dialogues: NationEUrope: The Polarised Solidarity Community

Samstag, 20. Februar 2016, 9:30-17:00
Saal Baden der IHK Karlsruhe, Lammstraße 13-17
9.30 Uhr Begrüßung Wolfgang Grenke, Präsident der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Direktorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, KIT Eröffnungsvorträge EURexit: Ist die Europäische Einheit in Gefahr? Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Oskar Negt (Deutschland) Professor em. für Soziologie, Leibniz Universität Hannover Partizipatorische Demokratie in der EU: Eine Herausforderung für Multilevelgovernance Prof. Dr. Johannes W. Pichler (Österreich) Professor em. für Europäische Rechtsentwicklung, Universität Graz; Direktor des Österreichischen Instituts für Europäische Rechtspolitik, Wien Europas Krisen: Grexit, Brexit und Co. Dr. Haig Simonian (Großbritannien, Schweiz) Journalist, Zürich Was hält Mitteleuropa zusammen? Neue Herausforderungen aus Polen Prof. Dr. Ireneusz Paweł Karolewski (Polen/Deutschland) Professor für Politikwissenschaf, Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien, Universität Wrocław (Breslau) Ungarn und die Demokratie: Noch ein Abschied von Europa? György Dalos (Ungarn) Schriftsteller und Historiker Europa der Regionen: Wie die Regionen in Europa gestärkt werden können Dr. Ulrike Guérot (Deutschland) Politikwissenschaftlerin, Gründerin und Direktorin des European Democracy Lab, Berlin Katalonien: Unabhängigkeit innerhalb der Europäischen Union Jordi Solé i Ferrando (Katalonien/Spanien) Generalsekretär der EFA (Europäische Freie Allianz), und ehem. katalonisches Parlamentsmitglied Portugal: Wege und Fehlwege aus der Krise Elisa Ferreira (Portugal) Mitglied des Europäischen Parlaments Türkei auf der Suche nach sich selbst Ece Temelkuran (Türkei) Juristin, Journalistin und Schriftstellerin Dschihad Reloaded – extremistische Propaganda: eine lang unterschätzte Gefahr Dr. Asiem El Difraoui (Frankreich/Deutschland) Politologe, Dokumentarfilm- und Buchautor Der PEGIDA-Komplex: berechtigte Sorge, Rassismus und die Mitte der Gesellschaft Frank Richter (Deutschland) Direktor der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Europäischer Frühling: Warum unsere Wirtschaft und Politik aus den Fugen ist – und wie man sie wieder einrenkt Philippe Legrain (Großbritannien) Senior Visiting Fellow des European Institute, London School of Economics; Gründer von OPEN: the Open Political Economy Network; Autor und Kommentator Eintritt frei. The conference will be conducted in German and English with the aid of simultaneous interpreters.