Vortrag

COLLOQUIUM FUNDAMENTALE: Chinas politisches System und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Donnerstag, 28. Januar 2016, 18:00-19:30
NTI-Hörsaal | Geb. 30.10 | Engesserstraße 5 | KIT, Campus Süd
Nach mehreren Jahrzehnten wirtschaftlichen Wachstums und politischer Öffnung steht China vor der Herausforderung einer Neuausrichtung seines Wachstumsmodells, was weitreichende politische und gesellschaftliche Folgen haben wird. Eine wichtige Ressource für die Stabilität des politischen Systems war und ist die positive ökonomische Entwicklung. Diese ist jedoch nicht alleinige Grundlage der Anpassungsfähigkeit und relativen Stabilität des Einparteienstaates. In seinem Vortrag diskutiert Thomas Heberer Steuerungsmöglichkeiten und Hintergründe staatlichen Handelns in der VR China. Was sind die Mechanismen, die die Umsetzung nationaler Politik bis auf die lokale Ebene in China garantieren? Sind dem ökonomischen Erfolg als Quelle der Legitimation Grenzen gesetzt? Und wohin entwickelt sich China? Der Eintritt ist frei.
Prof. Dr. Thomas Heberer

Universität Duisburg-Essen