Informationsseminar Massachusetts : 04.05. - 05.05.2012 für Studierende der Universitäten des Landes Baden-Württemberg zur Vorbereitung auf einen Studienaufenthalt im Rahmen der Landesprogramme

Freitag, 04. Mai 2012, 11:00-0:00
Schauinsland
Programm Freitag, 4. Mai Anreise vormittags bis 11:30 Uhr 12:00: Begrüßung und Einführung 13:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen 14:00 Uhr: Rechtliche Fragen (Einreise, Visum....) 16:00 Uhr: Kaffeepause, Gelegenheit zu einem Spaziergang 17:00 Uhr: Kleine Massachusetts-Einführung 18:30 Uhr: Abendessen Abends: Videos und Dias: Ehemalige berichten Samstag, 5. Mai 8:00 Uhr: Frühstück 9:00 Uhr: UMass: Academics, Arrival, Health Insurance, Housing.... Ehemalige und UMass-Studenten berichten und beantworten Fragen Dazwischen ca. 10:30 Uhr: Kaffeepause 13:00 Uhr: Mittagessen 14:00 Uhr: Diskussion und Fragen Verabschiedung Abreise Die Seminare werden durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt; die Eigenbeteiligung für Unterbringung und Verpflegung beträgt 30,- Euro/ Person. Bei Anmeldung bitte angeben falls man Vegetarier ist! Es ist nicht gestattet alkoholische Getränke mitzubringen!! Tagungsort: Uni-Haus Schauinsland Stohren 18 79244 Münstertal Tel.: 07602/ 920 444 reisle does-not-exist.t-online de http://www.uni-freiburg.de/universitaet/kontakt-und-wegweiser/gebaudeundraeume/unihaus Anreise: Mit dem Auto (bitte Fahrgemeinschaften bilden): a) in Freiburg Richtung Todtnau/ Schauinsland fahren. Durch den Stadtteil Günterstal hindurch, an der Abzweigung nach Horben vorbei (Schauinslandstraße, d.h. L 124). Nach ca. 8 km erreicht man die Holzschlägermatte (größere Lichtung mit Windrädern links). Nach zwei, drei weiteren Kurven fährt man in einer Linkskurve geradeaus Richtung Obermünstertal. Man fährt nun parallel zum Hang weiter durch den Wald. Beim Gasthof Gießhübel, biegt man links ab in Richtung Hofsgrund. Nach ca. 250 m biegt man am Waldrand in eine kleine Abzweigung nach links, Fachschaftshaus ist angeschrieben. Parkplätze gibt es direkt vor dem Haus b) durchs Dreisamtal auf der B31 in Richtung Osten die Abfahrt nach Oberried nehmen. Auf der L 126 an Oberried vorbei immer weiter bergauf fahren (nicht in Richtung Wilhelmstal abbiegen). Am Bergwildpark Steinwasen vorbei, muß man an der nächsten Abzweigung in Richtung Hofsgrund weiterfahren (nicht in Richtung Notschrei/Todtnau). Durch Hofsgrund durch, hinauf bis auf den Bergkamm. Dort an einer T-Kreuzung nach rechts in Richtung Freiburg/Münstertal/Schauinsland abbiegen. Nach ca. 1 km wieder links abbiegen, bergab in Richtung Staufen/Münstertal. Gleich nachdem man aus dem Wald herauskommt, biegt man nach rechts ab in eine Art Einfahrt, bzw. Weg, der bis vors Haus führt, wo es auch Parkplätze gibt. (Am Gasthaus Gießhübel ist man bereits zu weit gefahren!) Mit Höllentalbahn (DB) und Bus (und das letzte Stück zu Fuß: ca. 25 Minuten): Ab Freiburg Hbf. mit der 'Höllentalbahn' nach Kirchzarten. Dort umsteigen in den Bus Linie 7215 nach Todtnau. Aussteigen oben auf dem Bergkamm an der Haltestelle "Schauinsland Halde“. Man steht nun an einer größeren Straße, die in der Richtung, in die der Bus weiterfährt, nach Notschrei und Muggebrunn führt (falsch) und in der anderen Richtung zum Schauinsland-Gipfel weitergeht (richtig). In diese Richtung geht es nun zu Fuß weiter auf einem Fußweg rechts neben der Straße. An jener Straße in Richtung Schauinsland zweigt nach ca. 1 km eine Straße nach links bergab in Richtung Staufen/Münstertal ab (K 4958). Dieser folgt man immer weiter bergab. Gleich nach dem Wald biegt rechts eine kleine Straße zum Fachschaftshaus ab. Gesamter Fußweg ca. 2,3 km. Das Baden-Württemberg-Ticket gilt auch im Bus auf den Schauinsland!
International Students Office
Dienstleistungseinheit Internationales
Tel: +49(0)721-608-44911
E-Mail: student does-not-exist.intl kit edu