World Science Café

Geb. 11.30
Kaiserstraße 12

World Science Café
Vortragsreihe gefährdeter und geflüchteter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
„Das syrische Kulturerbe in Krisenzeiten“
Mittwoch, 1. Februar 2017, 18 Uhr
im Foyer des Präsidiumsgebäude
des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

Das Kulturerbe Syriens - einer der ältesten Zivilisationen der Welt - ist wegen des andauernden Krieges in Gefahr. Einige Ausgrabungsstätten sind komplett von radikalislamischen Gruppen zerstört. Viele sind zu Kriegsschauplätzen geworden, viele werden gewaltvoll geplündert. Diese Bedrohung des syrischen Kulturerbes hält nun schon das fünfte Jahr an – und es ist kein Ende in Sicht.

In der ZAK-Vortragsreihe World Science Café spricht der syrische Archäologe Prof. Dr. Ammar Abdulrahman, der zurzeit am Institut für die Kulturen des Alten Orients (IANES) der Eberhard Karls Universität Tübingen forscht, am Mittwoch, 1. Februar 2017 um 18 Uhr zum Thema „Das syrische Kulturerbe in Krisenzeiten“ (auf Deutsch). Die Veranstaltung findet im Foyer des Präsidiumsgebäudes (Adolf-Würth-Gebäude, Engelbert-Arnold-Str. 2, Geb. 11.30, KIT-Campus Süd) statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission statt.

Anschließendes Gespräch mit Prof. Dr. Hartwig Lüdtke, Vizepräsident der Deutschen UNESCO-Kommission und Direktor des Technoseums in Mannheim.

In dem neuen Format World Science Café lässt das ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale in Kooperation mit dem International Scholars and Welcome Office (IScO) des KIT geflüchtete und gefährdete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort kommen um Einblicke in ihr Forschungsfeld zu geben. Die Vortragenden sind Forschende, die in Deutschland Schutz suchen, weil in ihren Herkunftsländern Krieg oder Verfolgung drohen oder ihre Forschungsfreiheit eingeschränkt ist. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.zak.kit.edu/worldsciencecafe

ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
Karlsruhe
Tel: 0721/608 42043