Internationales Forum: INDIEN - zwischen Tradition und Moderne

Dienstag, 19. Mai 2015, 18:30-20:00
NTI-Hörsaal, Geb. 30.10, Engesserstr. 5
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Heinrich-Hertz-Gesellschaft und der Karlsruher Universitätsgesellschaft e.V. Indien ist ein Land der Vielfalt, die sich in zahlreichen Sprachen, unterschiedlichen Religionen und vielseitigen Traditionen widerspiegelt. Zunehmende Modernisierung und eine rasant wachsende Bevölkerung machen den Subkontinent außerdem zu einem der wirtschaftlich wichtigsten Märkte der Zukunft. Die Computer- und Softwareindustrie hat einen rapiden Aufschwung erfahren; ca. 250 Millionen Menschen lassen sich der gut ausgebildeten Mittelschicht zuordnen. Bereits jetzt ist Indiens Volkswirtschaft die zehntgrößte der Welt. Gleichzeitig ist die indische Gesellschaft von tiefgreifender Ungleichheit geprägt, von der vor allem die Frauen betroffen sind. Prof. Dr. Pawan Surana, emeritierte Professorin der Universität Rajasthan in Jaipur, Indien, reflektiert in ihrem Vortrag die aktuellen Herausforderungen Indiens. Sie prognostiziert, dass die zukünftige positive wirtschaftliche Entwicklung Indiens insbesondere von der gleichberechtigten Einbindung von Frauen in den Arbeitsmarkt abhängt – verbunden mit der Möglichkeit, als Frau ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir laden Sie herzlich zu der Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei.