deutsch  | Home | Legals | Data Protection | KIT
International Affairs (INTL)

Karlsruhe Institute of Technology (KIT)
Germany

Campus South

Contact form

Calender of Events: International Affairs

Führung

AWWK-Kurs Nr. 694: Das KIT und seine Geschichte – eine historische Führung über den Campus Süd

Wednesday, 20 June 2018, 17:00-18:00
Treffpunkt: Pallas Athene („Die Fridericiana…“) im Ehrenhof,
KIT Campus Süd

Beim Gang über den Campus Süd des KIT ist eine Vielzahl alter und oft repräsentativer Gebäude zu sehen. Wie hängen diese Bauten mit der Geschichte dieser Institution zusammen, deren Anfänge bei der 1825 in Karlsruhe gegründeten Polytechnischen Schule liegen, die sich bis zum Jahr 1900 zu einer Technischen Hochschule mit allen wesentlichen Merkmalen einer Universität entwickelte? Die Grundschritte der institutionellen Entwicklung stehen den Gebäuden zwar nicht auf die Fassade geschrieben, doch mit nur wenigen Erläuterungen werden die in verschiedenen Entwicklungsphasen entstandenen Bauten als ein Album der KIT-Geschichte lesbar. Diesem Ansatz entsprechend bewegen wir uns nicht nur mit einem Blick für die Chronologie des Baubestands, sondern auch mit dem Anspruch, hier und da hinter die Kulissen zu blicken und zu erfahren, was hinter den jeweiligen Mauern passierte und welche Bedeutung das Geschehen für die Entwicklung des KIT hatte. Dabei kommen so unterschiedliche Dinge wie die Entwicklung der für Technische Hochschulen typischen Fächergliederung, die Anfänge der Informatik, die Entstehung von Chemie und Maschinenbau, die Rolle des Hochschulstadions und der erste Zweck des ältesten Gebäudes auf dem Campus zur Sprache.

Costs/ Payment
10 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 7 €
Speaker
Dr. Klaus Nippert, Leiter des KIT-Archivs
Organizer
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe