deutsch  | Home | Legals | Data Protection | KIT
International Affairs (INTL)

Karlsruhe Institute of Technology (KIT)

Campus South

Contact form

Calender of Events: International Affairs

AWWK-Kurs Nr. 692: Rheinausbau nach Tulla – ein Blick zurück (und einer voraus ins Wasserbaulaboratorium)

Monday, 14 May 2018, 17:00-19:00
Treffpunkt: Eingangshalle des Alten Bauingenieurgebäudes,
KIT Campus Süd, Geb. 10.81

Fließgewässer prägen wie kein anderes Element das Erscheinungsbild unserer Erdoberfläche. Im Zusammenwirken von strömungsbedingtem Abtrag, Transport und Ablagerung von Gestein und Feststoffen entstehen innerhalb des Flusssystems vielfältige Strukturen.
Am Beispiel des Rheinausbaus nach den Plänen von Tulla wird im Vortrag aufgezeigt, welche wasserwirtschaftlichen Ziele damit erreicht werden konnten und wie sich hierdurch auch das Gesicht des Rheins hin zu dem heutigen Zustand verändert hat. Im Vortrag und der Führung im Theodor-Rehbock-Wasserbaulaboratorium werden die grundlegenden physikalischen Prozesse und Interaktionen zwischen Strömung und Feststoffen anschaulich aufgezeigt und darüber hinaus ein Einblick in aktuelle wasserbauliche Fragestellungen und den Laborbetrieb gegeben.

Costs/ Payment
10 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 7 €
Dr.-Ing. Frank Seidel
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de