deutsch  | Home | Legals | Data Protection | KIT

KIT's Distance Learning Center supports the Science Exchange Program Shanghai - Karlsruhe 2012

China

Interest in China has been increasing among university but also among high school students over the past few years. Not only beacuse of the increasing significance of China's science community and economy, but also because China is slowly opening up to the rest of the world. Students and youth would like to learn more about this country. KIT proposes different exchange programs wth China to its students. In order to offer similar opportunities to high school students as prospective KIT students the Student Academy Karlsruhe in cooperation with the Distance Learning Center at KIT's House of Competence (HoC) has organized a special type of exchange program the second time round this year: the Science Exchange Program.

Culture and Science – from a different perspective

Young students from both cultures are encouraged to get to know the other culture and to share their daily life. Only in this way, they can learn about the different points of view and traditions and find out about cultural differences as well as common grounds. At the same time the exchange program aims at proposing a framework within which students can work together with KIT scientists on diverse projects in order to experience cross-cultural cooperation first hand.

These projects took place this summer at KIT, ZKM, as well as within the PTV work group. 18 students of the JingYe Highschool in Shanghai came to Karlsruhe to get to know the German hosts and KIT. Together with German students they worked on seven different projects ranging from Cloud Computing to Technical Biology. More information on these projects can be found on the webpages of the HoC as well as in the KIT-Press-Archive.

In October, high school students from Karlsruhe took out to return the visit. In Shanghai, the students spent one week at the Highschool. They also participated in different projects and discovered Chinese culture first hand (e.g. calligraphy, Peking opera). The Chinese students shared their city and their China with them. In order to get an idea about the history of China, the students also visited the Terracotta Army and the history museum in Xi'an. Of course, they also took a trip to the Great Wall and the Underground City in Beijing, as well as the artist quartier 798 as an example of modern China.

Opportunity to gain competencies

The aim of the project team from the Student Academy (Mrs Dr. Langsdorf; Mr Kahlmeyer) and from HoC (Mr Gauß) was, on the one hand, to offer the opportunity to gain intercultural competencies and apply them directly within the different projects. On the other hand, the students' interest for scientific questions was to be sparked. Thus good students should be informed about KIT as a possible future university.

The INTL team thanks Mr Gauß for this article.

english  | Home | Impressum | KIT

KIT Fernstudienzentrum unterstützt das Science Exchange Program Shanghai - Karlsruhe 2012

China

Das Interesse an China hat unter den Studierenden, aber auch bei Schülerinnen und Schülern in den letzten Jahren zugenommen. Nicht nur wegen seiner steigenden Bedeutung für Wissenschaft und Wirtschaft, sondern auch weil China beginnt sich zu öffnen. Studierende und Jugendliche wollen mehr über das „Reich der Mitte“ erfahren. Seinen Studierenden bietet das KIT verschiedene Austauschprogramme an. So können diese im Rahmen Ihrer Ausbildung einen Chinaaufenthalt absolvieren und vom einem Ideen- und Gedankenaustausch profitieren. Um auch Schülerinnen und Schülern als zukünftige Studierende diese Möglichkeit zu geben, hat die Schülerakademie Karlsruhe in Kooperation mit den Fernstudienzentrum im House of Competence (HoC) bereits zum zweiten Mal einen Schüleraustausch der etwas anderen Art organisiert – das Science Exchange Program.

Kultur und Science – mal anders

Jugendlichen aus beiden Kulturkreisen sollten neugierig aufeinander gemacht werden und sich gegenseitig an ihrem Alltag teilhaben lassen. Nur so können sie die verschiedenen Sichtweisen und Traditionen kennenlernen und kulturelle Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten erkennen. Gleichzeitig möchte das Austauschprogramm den Schülern einen Rahmen bieten, in dem sie gemeinsam mit Wissenschaftlern des KIT und anderen Einrichtungen an Projekten arbeiten können um zu erleben, was interkulturelle Zusammenarbeit konkret bedeutet.

Diese Projektarbeiten fanden im Sommer am KIT, am ZKM, sowie in der PTV AG statt. 18 Schülerinnen und Schüler der JingYe Highschool in Shanghai waren nach Karlsruhe gekomme,n um in Deutschland ihre Gastgeber und das KIT kennen zu lernen. Gemeinsam arbeiteten die Schüler an sieben verschiedenen Projekten, die sich vom Cloud Computing bis zur Technischen Biologie erstreckten. Nähere Infos zu den einzelnen Projekte finden Sie auf den Seiten des HoC und im KIT-Presse-Archiv.

Im Oktober starteten die Karlsruher Schüler zu einem Gegenbesuch nach Shanghai. Die deutschen Schülerinnen und Schüler verbrachten eine Woche an der JingYe Highschool. Dort konnten sie neben der Projektarbeit auch verschiedene kulturelle Aspekte Chinas (z.B. Kalligrafie und die Pekingoper) kennen lernen und einüben. In Shanghai zeigten die chinesischen Schüler den Gästen ihre Stadt und ihr China. Um einen Eindruck vom historischen China zu bekommen, besuchte die deutsche Delegation auch die Terrakotta Armee und das historissche Museum in Xi’an. Natürlich dürfte auch die große Mauer und die verboten Stadt in Beijing nicht fehlen, auch der Künstlerbezirk 798 stand als Beispiel für das moderne China auf dem Program.

Kompetenzerwerb ermöglichen

Ziel des Projekteams der Schülerakademie (Fr. Dr. Langsdorf; Hr. Kahlmeyer) und des HoC (Hr. Gauß) war es, zum einen den Schülern die Möglichkeit zu bieten, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und im Rahmen der Projekte zu erproben, zum anderen soll das Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen und deren Bearbeitung geweckt werden. So werden gute Schüler aus beiden Ländern auf das KIT als Studienort aufmerksam.

Das INTL-Team bedankt sich bei Herrn Gauß für diesen Beitrag.