deutsch  | Home | Legals | Data Protection | KIT

14th Humboldt Day at KIT

Funding, services and networking for internationally mobile researchers

Information and networking were the focus of the 14th Humboldt Day in early October, to which the International Scholars and Welcome Office (IScO) and the Alexander von Humboldt Foundation (AvH) had invited. Young scientists and current and future hosts at KIT met with international scientists from the Humboldt network as well as experts in research and researcher mobility.

Vice President for Innovation and International Affairs, Professor Thomas Hirth, underlined the important role of mobility of researchers and the exchange and dialogue in science, highlighting in particular the many years of cooperation between KIT and the Alexander von Humboldt Foundation. Since its foundation in 1953, 787 Humboldtians have come to KIT as well as to its two predecessor institutions, the University of Karlsruhe and the Forschungszentrum Karlsruhe.

The funding instruments of the Humboldt Foundation for internationally mobile researchers and the worldwide network of Humboldtians were explained by Dr. med. Gerrit Limberg in a lecture.

At the Humboldt Lightning Talks, seven Humboldt Fellows gave brief insights into their current research at KIT in five-minute short presentations. Dr. Erik Bründermann, Humboldtian and Head of the Accelerator Research and Development Department at the Institute for Accelerator Physics and Technology (IBPT), moderated the Lightning Talks.

At Humboldt Insights, moderated by Professor Caroline Y. Robertson-von Trotha, head of the Center for Cultural and General Studies and member of the Humboldt Regional Group Karlsruhe-Pforzheim eV, researchers reported on their personal experiences as internationally mobile scientists.

The KIT service units for International Affairs (INTL), Research Funding (FOR) and Innovation and Relations Management (IRM) as well as the Young Investigator Network (YIN) and the Humboldt Regional Group Karlsruhe-Pforzheim eV informed about the extensive service offers for internationally mobile Scientists at KIT in lectures and personal consultations.

english  | Home | Impressum | Datenschutz | KIT

14. Humboldt-Tag am KIT

Förderangebote, Services und Networking für international mobile Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Information und Vernetzung standen im Mittelpunkt des 14. Humboldt-Tages Anfang Oktober, zu dem das International Scholars and Welcome Office (IScO) und die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) eingeladen hatten. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie aktuelle und künftige Gastgeberinnen und Gastgeber am KIT trafen sich mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Humboldt-Netzwerk sowie mit Expertinnen und Experten für Forschung und Forschermobilität.

Der Vizepräsident für Innovation und Internationales, Professor Dr. Thomas Hirth, unterstrich die wichtige Rolle der Mobilität von Forschenden sowie des Austauschs und Dialogs in der Wissenschaft und hob dabei insbesondere die langjährige Kooperation des KIT mit der Alexander von Humboldt-Stiftung hervor. Seit deren Gründung 1953 kamen bis heute bereits 787 Humboldtianer an das KIT sowie an seine beiden Vorgängerinstitutionen, die Universität Karlsruhe und das Forschungszentrum Karlsruhe.

Die Förderinstrumente der Humboldt-Stiftung für international mobile Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie das weltweite Netzwerk der Humboldtianer erläuterte Dr. Gerrit Limberg in einem Vortrag.

Bei den Humboldt-Lightning Talks gaben sieben Humboldt-Stipendiaten in fünfminütigen Kurzvorträgen Einblicke in ihre aktuelle Forschung am KIT. Dr. Erik Bründermann, Humboldtianer und Leiter der Abteilung Beschleuniger-Forschung und -Entwicklung am Institut für Beschleunigerphysik und Technologie (IBPT), moderierte die Lightning Talks.

Von ihren persönlichen Erfahrungen aus dem Leben international mobiler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichteten die Forschenden in den Humboldt-Insights, die Professorin Caroline Y. Robertson-von Trotha moderierte, die Leiterin des Zentrums für Angewandte Kulturwissenschaften und Studium Generale und Mitglied der Humboldt-Regionalgruppe Karlsruhe-Pforzheim e.V.

Dienstleistungseinheiten des KIT für Internationales (INTL), Forschungsförderung (FOR) und Innovations- und Relationsmanagement (IRM) sowie das Young Investigator Network (YIN) und die Humboldt Regionalgruppe Karlsruhe-Pforzheim e.V. informierten in Vorträgen und persönlichen Beratungsgesprächen über die umfangreichen Serviceangebote für international mobile Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am KIT.